Wie kommt es, dass eine Schweizer KMU-Baustoffhändler kurz vor dem 75-jährigen Jubiläum eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und so konsequent umsetzt?
«Wir passen uns stetig den Bedürfnissen des Marktes an, um unseren geschätzten Kunden, die gewünschten Produkte und Leistungen in der bestmöglichen Qualität und Geschwindigkeit bieten zu können.», so Dominik Rieder, CEO der HUG Baustoffe AG. «Ob in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in Zukunft», so Dominik Rieder weiter, «die Nachfrage unserer Kunden bestimmt unser Tun.»
Die Baubranche befindet sich in einem einzigartigen Umbruch.
In Handwerkerfirmen sind ambitionierte Persönlichkeiten nachgewachsen. Es hat sich jene Generation in verantwortungsvolle Positionen begeben, welche ein Smartphone für alles nutzt und sehr selten, um damit zu telefonieren. Und diese Persönlichkeiten wollen nach oben – ganz rauf. Manch ein Inhaber überlegt sich den frühzeitigen Ausstieg, um dieser Generation Platz zu machen. Mit solchen Entscheidungen holt die Branche mit grossen Schritten digitale Versäumnisse der Vergangenheit auf.
Dass Dominik Rieder ein Flair für «Digitales» hat, merkt man schon im ersten Gespräch. Und den gesunden Mix der Generationen hat der CEO und VRP bereits vor längerer Zeit im Kollegium der Geschäftsleitung zusammengestellt. «Dafür zu sorgen, dass die HUG Baustoffe AG fit für die Zukunft bleibt, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Unsere Digitalisierungsstrategie ist ein wichtiges Hilfsmittel und in der Geschäftsleitung sind wir dafür richtig aufgestellt», so Rieder.
Digitalisierungsstrategie HUG Baustoffe AG: Nase vorn oder abgehängt?
In Handwerkerfirmen sind ambitionierte Persönlichkeiten nachgewachsen. Es hat sich jene Generation in verantwortungsvolle Positionen begeben, welche ein Smartphone für alles nutzt und sehr selten, um damit zu telefonieren. Und diese Persönlichkeiten wollen nach oben – ganz rauf. Manch ein Inhaber überlegt sich den frühzeitigen Ausstieg, um dieser Generation Platz zu machen. Mit solchen Entscheidungen holt die Branche mit grossen Schritten digitale Versäumnisse der Vergangenheit auf.
Dass Dominik Rieder ein Flair für «Digitales» hat, merkt man schon im ersten Gespräch. Und den gesunden Mix der Generationen hat der CEO und VRP bereits vor längerer Zeit im Kollegium der Geschäftsleitung zusammengestellt. «Dafür zu sorgen, dass die HUG Baustoffe AG fit für die Zukunft bleibt, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Unsere Digitalisierungsstrategie ist ein wichtiges Hilfsmittel und in der Geschäftsleitung sind wir dafür richtig aufgestellt», so Rieder.